Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sigmaringen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen

Strömungsrettungsausbildung in Tirol

Veröffentlicht: 29.05.2024
Autor: Tobias Hirlinger

Einsatzausbildung - Strömungsretter 29.05.2024

Fronleichnams Wochende 2024 - Ausbildung in Tirol Strömungsrettungsausbildung

Am 29.05.2024 haben drei Kameraden aus der DLRG OG Sigmaringen mit ihrer Strömungsretter-Ausbildung in Kössen (Österreich) begonnen.

Am ersten Tag startete der Lehrgang sofort voll durch und es wurden Grundlagen der Strömungsrettung vermittelt. Ebenso wurde der Umgang mit dem Wurfsack intensiv geübt. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Kameraden der anderen Ortsgruppen kennenzulernen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag begann der von Angelina Weck geleitete Lehrgang, mit einem Fitnesstest.
Dabei mussten alle Teilnehmer in 12 Minuten mindestens 2,1 km laufen.
Zur körperlichen Erholung ging es mit einer Theorieeinheit und dem Üben der verschiedenen Knoten weiter. Nach dem Mittag folgte wieder eine aktive Übungseinheit in der Entenlochklamm, Schwerpunkt war hier das schwimmerische Queren von Flüssen, sowie der Einsatz des Wurfsacks. Im Anschluss wurde die Klamm mehrere Kilometer Fluss-abwärts durchschwommen, um die verschiedenen Strömungen besser kennen und beherrschen zu lernen. Nach einer Stärkung zum Abend, wurden bis in die Nacht Knoten geübt.

Am dritten Tag stand morgens ein Stationslauf mit den Themen Seiltechniken zur Absicherung, Bergung und Abseilen auf dem Tagesplan. Darauf folgt am Mittag direkt die praktische Übung mit dem Abseilen direkt ins Wasser in der Tiroler Ache.

Aufgrund des am Vorabend eingesetzten Dauerregen, war der Pegel des Flusses bereits deutlich angestiegen. Gerade recht für die Prüfung im Wurfsack werfen, welche selbstverständlich von unseren Kameraden bestanden wurde.

Am vierten Tag wachten wir bei immer noch strömenden Regen auf, sodass wir im Keller der Unterkunft mit der Theorie zu Seilzügen und Belastungen, die auf die Seile wirken, starteten, weiter ging es im Regen und im Gewässer. Aufgrund des hohen Wasserstandes und der Gefahr durch Treibgut, musste der Lehrgang an dieser Stelle leider vorzeitig abgebrochen werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt vollendet.

Unser Fazit: geiler Lehrgang, super Ausbilder und neue Freunde kennengelernt!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.