Lehrgänge und Veranstaltungen

Rettungsschwimmkurs Frühjahr 2024 (Nr.: 2024-0019)

Meldeschluss erreicht

RSA Bronze 12 Jahre

RSA Silber   14 Jahre

RSA Silber   15 Jahre (RSA Silber muss vorhanden sein)

(einzureichen bis 25.04.2024)
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
Inhalt

Nach Eingang der verbindlichen Anmeldung die PDF Teilnehmerbroschüre Rettungsschwimmen herunterladen und verinnerlichen, diesdient zur Vorbereitung auf den Kurs und zur Verkürzung des Kurses.

Ein Kurs in 2 Tagen setzt voraus, dass die Teilnehmer auf die Prüfungen vorbereiten. Bei den Aktiven ist dies über den Übungsbetrieb gewährleistet. Externe können im vorfeld Dienstags um 20 Uhr im Lehrschwimmbecken der Geschwister Scholl Schule mittrainieren.

Sollte dies nicht möglich sein müssen Sie sich hier im Vorfeld des Kurses selbst vorbereiten.

Die notwendigen Prüfungsleistungen sind der Anlage zu entnehmen.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen, maximal können 20 Personen teilnehmen. Bitte meldet euch bis 24.04.2024 mit beigefügter Anmeldung an.

Wir beginnen am Freitag um 18:00 Uhr mit einem Theorieblock bis gg. 21.00 Uhr im DLRG-Heim.

Am Samstag, 09.00 Uhr treffen wir uns am Donaubad Sigmaringen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis eines Erste-Hilfe Kurses (8 Doppelstunden bei Silber und lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Bronze). Die Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Bitte zu Ausbildungsbeginn vorhandene Bescheinigungen (Erste-Hilfe und „alte“ Rettungsschwimmausweise) mitbringen.

Bei Fragen im Vorfeld an Klaus Kubenz, Florian Kubenz oder Jürgen Keller wenden.

Das Ausbildungsteam

OG Sigmaringen
Ausbilder Team (Kontakt)
DLRG Heim Sigmaringen, Hohenzollernstr. 22, 72488 Sigmaringen