Schwimmausbildung, Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 02.04.2024
Autor: Tobias Hirlinger

Zweite Zug Übung des Bezirks

Erfolgreiche Zug Übung: Einsatzkräfte des DLRG Bezirk Federsee leisten herausragende Arbeit in Ertingen

Am heutigen vergangenen Wochenende beteiligten sich 26 Einsatzkräfte aus dem Bezirk Federsee an einer bedeutenden Zug Übung in Ertingen. Das Szenario der Übung stellte das Verschwinden einer Person nach einem Fest an den Schwarzachtalseen dar, die nicht nach Hause zurückgekehrt war.

Die Suchaktionen konzentrierten sich auf Ertingen, insbesondere am Steg sowie in der Donau bei Binzwangen, wo Hinweise auf den Verbleib der vermissten Person vermutet wurden. Mit einem eingespielten Team von Tauchern und Strömungsrettern wurde intensiv nach der vermissten Person gesucht.

Dank des engagierten Einsatzes der Rettungskräfte konnte die vermisste Person schließlich am Ufer der Donau aufgefunden werden. Die professionelle Bergung erfolgte durch die Strömungsretter, und die Person wurde sicher in Obhut genommen.

Diese erfolgreiche Übung unterstreicht nicht nur die hohe Effizienz und das Engagement der Rettungskräfte aus dem DLRG Bezirk Federsee, sondern zeigt auch die Wichtigkeit solcher Übungen für die Vorbereitung auf Ernstfälle.

Für all jene, die sich ebenfalls aktiv in der DLRG engagieren möchten, besteht die Möglichkeit, sich bei einer Ortsgruppe in ihrer Nähe zu melden. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für die Sicherheit unserer Gemeinschaft.

Kontakt für weitere Informationen:

Weitere Information und Anmeldung bei: DLRG Bezirk Federsee, https://bez-federsee.dlrg.de/