Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sigmaringen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Sigmaringen

Bericht Hauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 24.03.2023
Autor: Tobias Hirlinger

DLRG Ortsgruppe feiert 70-jähriges Bestehen

Auch wenn die OG eine „große Feier“ erst für das 75-jährige Jubiläum in 5 Jahren geplant hat, wurde auch die diesjährige Mitgliederversammlung genutzt, um auf stolze 7 Jahrzehnte zurück zu blicken. Den Höhepunkt bildete dabei die Ehrung von Karl-Heinz Kresbach, der als Gründungsmitglied der Ortsgruppe, für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und einige Anekdoten aus der damaligen Zeit zum Besten gab. Abseits dieses freudigen Jubiläums blickte die Vorstandschaft um Florian Kubenz aufgrund der Schließung der beiden Sigmaringer Lehrschwimmbecken auf ein schwieriges Jahr zurück. In der laufenden Wintersaison weicht die OG notgedrungen nach Meßkirch aus. Zudem wird die Zeit genutzt, die Ausbildung abseits des Beckens voranzutreiben. Nichtsdestotrotz sind die weggefallenen Wasserflächen der Grund, dass in Teilen der Kernaufgaben der DLRG rückläufige Zahlen festzustellen sind. So sank die Zahl an Anfängerschwimmkursen auf 2, wobei immerhin noch 24 Teilnehmer ausgebildet werden konnten. Die Präsentationen des technischen Leiters, der Jugend sowie der Kasse boten einige interessante Aspekte. Felix Hirlinger (Technik) berichtete von einer erfolgreichen und wegen eines Unwetters unerwartet ernsten Rettungsübung an der Donau, die gemeinsam mit den Maltesern durchgeführt  wurde. Die Highlights der Jugend (Antonia Keller, Anna Henze) waren dieses Jahr das Abschlussgrillen sowie die Weihnachtsfeier. Dominik Glück (Kasse) berichtete von einem Jahresverlust von etwas über 1000 €. Unterstützung in der Vorstandschaft erhält Florian Kubenz künftig von 3 neuen Mitgliedern. Bernhard Gall (technischer Leiter Einsatz), Florian Reisacher (stellvertretender technischer Leiter Einsatz) sowie Tobias Hirlinger (Beisitzer) stoßen ab sofort zur Mannschaft. Mit Felix Hirlinger und Fabian Heim verlassen allerdings 2 wichtige Kräfte die Vorstandschaft. Florian Kubenz dankte den beiden für ihren großartigen Einsatz. Wie auch in Vergangenheit waren einige Ehrengäste von den örtlichen Rettungsorganisationen sowie aus der Stadtverwaltung geladen. Albrecht Prinz von Hohenzollern (Malteser) sowie Manfred Storrer (Erster Beigeordneter der Stadt) hielten ein Grußwort. Gemeinsam mit den Gästen endete der Abend mit dem geselligen Teil bei Fleischkäs und Getränken.

Marketing